
Die Paul-Schneider- Schule ist eine städtische evangelische Grundschule und offene Ganztagsschule im Stadtteil Kinderhaus.
Ein Ort des Lernens und Lebens geprägt von Vielfalt, Lebendigkeit, Offenheit und Gemeinschaftssinn.

Die Paul-Schneider- Schule ist eine städtische evangelische Grundschule und offene Ganztagsschule im Stadtteil Kinderhaus.
Ein Ort des Lernens und Lebens geprägt von Vielfalt, Lebendigkeit, Offenheit und Gemeinschaftssinn.
Unser Graffiti-Projekt zur Neugestaltung unserer gelben Mauer kommt in Fahrt: Unser Schulschiff erscheint in neuem Licht – und steuert nun sogar auf den Ozean zu. Damit bekommt das „Schiff aus Glück“ aus unserem Schulsong endlich ein richtiges, sichtbares Abbild.
Die Graffiti-Künstler Siko Ortner und Erik Tauber (alias SIKO und ICON) präsentierten den Kindern ihre Entwürfe. Als das Schiff auf dem Bild auftauchte, ging tatsächlich ein Raunen – und hörbares Staunen – durch die kleine Versammlung. Neben Applaus und viel Anerkennung hatten die Kinder auch weitere Wünsche und Ideen zur Veränderung. Diese nahm das Künstlerduo in einer großen Feedbackrunde aufmerksam und interessiert auf.
Wir freuen uns sehr auf die Fortsetzung: Die Umsetzung findet in der Woche vom 29.06. bis 03.07. statt.



Am 11. Juni fand unser diesjähriges Sportfest statt. Frau Krähberg und Frau Kauer brachten uns zu Beginn mit dem “Sportinator” in Schwung. Bei passendem Wetter konnten sich die Kinder in den Disziplinen Ausdauerlauf, Sprint, Weitwurf und Weitsprung ausprobieren und ihr Können zeigen. Alle haben sich mit viel Einsatz und Freude toll angestrengt! Besonders gefreut haben wir uns über die Unterstützung vieler Eltern, die zum Gelingen des Tages beigetragen hat. Vielen Dank! So wurde das Sportfest zu einer schönen gemeinsamen Veranstaltung für unsere ganze Schulgemeinde. Am Montag wurden dann gemeinsam die Siegerinnen und Sieger des Wettkampfes geehrt. Dafür war unser Schulschiff eine tolle Bühne.



Kürzlich fand an unserer Schule ein Elternabend zum Thema „Posten, Liken, Mobben – Kinder in der Online-Welt“ statt. Frau Dr. Nadya Zaynel von der Landesanstalt für Medien NRW informierte anschaulich über den Umgang von Kindern mit digitalen Medien und sozialen Netzwerken. Sie erklärte Risiken, zeigte Handlungsmöglichkeiten auf und sensibilisierte für einen verantwortungsvollen Mediengebrauch. Viele Fragen der Eltern wurden beantwortet und der Abend regte zu einem offenen und wertschätzenden Austausch an. Wir danken Frau Dr. Zaynel für die hilfreichen Impulse und allen Eltern für ihr Interesse.
Am Mittwoch 13.5.26 fand in Mauritz der Fußballcup der Mädchen statt.
Klasse 3 und 4 hat stark gespielt, leider knapp den 1. Platz zum Weiterkommen verpasst.
Klasse 1 und 2 ist weiter und darf noch einmal für die Paul-Schneider-Schule antreten.



Wann? 11.6.2026, 19:30 Uhr
Wo? Bewegungsraum (Gebäude der Klassen 1 + 2)
Weitere Informationen erhalten Sie in Kürze über Elternnachricht!

In diesem Jahr hat erneut eine Gruppe Viertklässler am Selbstbehauptungstraining teilgenommen. Das Projekt wurde wie schon im letzten Jahr großzügig vom Förderverein der Paul-Schneider-Schule unterstützt.
Lotta sagt, das Training habe ihr sehr hilfreiche Tipps gegeben und sehr viel Spaß gemacht.
In der letzten Kinderkonferenz haben die Kinder den Wunsch geäußert, dass einige Markierungen auf dem Schulhof entstehen, die als Treffpunkte oder Ähnliches genutzt werden können.
Heute Nachmittag war das Wetter passend, sodass wir mit dem Sprühen beginnen konnten. Zunächst wurden drei verschiedene Markierungen aufgebracht.
Wir sind gespannt, wie die Kinder diese neuen (Treff-)punkte annehmen und freuen uns auf die weitere Entwicklung.


Wie in jedem Jahr präsentieren die Kinder ihre musikalischen Fähigkeiten, ein Höhepunkt unserer JeKisS und JeKITS Projekte.
Die gesamte Schulgemeinde trifft sich im Bürgerhaus. Das Konzert dauerte ungefähr eine Stunde. Viele Kinder brachten Eltern oder Großeltern mit.
Der Auftritt auf einer großen Bühne ist bei allen mit viel Aufregung verbunden. Umso schöner war der kräftige Applaus, den alle Kinder am Ende ihres Auftritts erhielten. Die Kinder der 1. Klassen traten gemeinsam auf und bezauberten die Zuschauer. Einen besonderen Eindruck hinterließ auch der Chor mit einem tollen Stück.
Den großen Abschluss bildete der Auftrittt des Orchesters, das ein magisch klingendes Stück mit dem Titel „Zauberei“ spielte.
Es war ein gelungener Vormittag! Vielen Dank an die Mitarbeitenden der Westfälischen Schule für Musik, die diese tolle musikalische Entwicklung der Kinder begleiten und ermöglichen.
Trotz des Regens hatten wir einen schönen und bunten Tag an unserer Schule. Im Vormittag wurden viele Gruppenspiele in den Klassen gespielt, in den Pausen konnten sich Kinder an reichhaltigen Buffets bedienen – dafür vielen Dank an alle, die etwas beigesteuert haben.
Ein besonderes Highlight war der Auftritt des Zauberers, der in zwei Vorstellungen – einmal für die Jahrgänge 1 und 2 sowie für die Jahrgänge 3 und 4 – die Kinder mit seinen liebevoll „trotteligen“ Tricks begeistert hat. Die Kinder waren voller Freude dabei.
Während unserer gemeinsamen Polonäse konnten wir die vielfältigen Kostümierungen bewundern und in der anschließenden Discopause hatten alle viel Spaß. In der OGS ging die Karnevalsfeier dann weiter!
Kinderhaus Helau!
Einmal im Monat verwandelt sich unsere erste große Pause in eine Disco-Pause – für mehr Freude an Bewegung, Rhythmusgefühl und Miteinander, ganz ohne Leistungsdruck. Tanzen stärkt Gleichgewicht, Koordination, Orientierungssinn und Ausdauer und fördert zugleich Aufmerksamkeit, Selbstregulation und soziales Verhalten. Unser Grundsatz: „Du kannst nicht falsch tanzen“ – freies Tanzen ist ausdrücklich erwünscht und inklusiv für alle Kinder.
Organisatorisches:
Die Disco-Pause findet jeden ersten Montag im Monat auf einer markierten, sicheren Fläche unter dem Vordach statt. 5–6 kindgerecht ausgewählte Songs sorgen für Abwechslung. Aufsichten kümmern sich um Musik, Technik und Sicherheit.
Unsere Regeln:
Wir wollen Bewegung, Freude und ein gutes Miteinander im Schulalltag stärken – mit aktiver Mitbestimmung der Kinder.