Schulsozialarbeit – Projekte 2024

Die Schulsozialarbeit an unserer Schule informiert über die aktuell laufenden Projekte.

Neben den Sozialkompetenztrainings in allen Klassen biete ich nachmittags einmal wöchentlich eine Theater-AG für Kinder der vierten Klassen an. An zwei Nachmittagen finden geschlechter- , bzw. gruppenspezifische Angebote zur Weiterentwicklung der Sozialkompetenz in Form von Kooperationsspielen, Bastelaktivitäten und Naturerfahrungen statt.

Seit November führt die Kinderhauser Arbeitsloseninitiative (KAI) in Kooperation mit der Schulsozialarbeit und den Lehrkräften der PSS ein Projekt „Lernförderung und Sozialförderung für Grundschulkinder der 3. und 4. Klassen“ durch.

In Zusammenarbeit mit der Förderinsel werden an der Paul-Schneider-Schule zweimal im Jahr StreitschlichterInnen ausgebildet. 10 Kinder der vierten Klassen erhalten eine 7-stündige Schulung und sind in den Pausen für ihre MitschülerInnen bei Konflikten als AnsprechpartnerInnen präsent. In den sieben Schulungsstunden lernen die Kinder die Aufgaben eines Streitschlichters kennen. Streitschlichter handeln fair, agieren auf Wunsch der Streitenden (Inanspruchnahme ist freiwillig), sind Ansprechpartner, keine Aufsichtspersonen. Anhand vieler Rollenspiele werden Streitbeispiele bearbeitet, ein Schlichtungsablauf anhand der Friedensbrücke eingeübt und trainiert. Am Ende steht eine kleine Prüfung mit Aushändigung einer Urkunde. Die StreitschlichterInnen sind nach Abschluss der Schulung immer zu zweit in den Pausen präsent. Sie tragen eine neongrüne Weste und sind damit gut zu erkennen.

Ausführlichere Informationen zu allen Projekten finden sich im folgenden Dokument:

Projekte der Schulsozialarbeit 2024