POST von Frau Jäger

Liebe Kinder,

mein Name ist Katharina Jäger und ich bin seit fast 4 Jahren an der Paul-Schneider-Schule. Ich arbeite dort in der OGS und als Schulsozialarbeiterin.

Die Schulsozialarbeit hat immer ein offenes Ohr für euch. Das soll auch weiter so bleiben! Wenn ihr Kummer und Sorgen habt und jemanden zum Reden braucht oder natürlich auch, wenn ihr etwas Schönes zu berichten habt, könnt ihr mich auch weiterhin erreichen. Dazu könnt ihr auf meinem Diensthandy (0151 18502394) anrufen. Falls ich nicht zu erreichen bin, könnt ihr eine Nachricht auf dem Anrufbeantworter mit eurem Namen hinterlassen oder eine SMS schreiben. Ich rufe euch dann zurück.

Und nun noch eine kleine Idee von mir für euch:

Ich erinnere mich noch genau an einen Urlaub mit meiner Familie, als ich selbst im Grundschulalter war. Wir waren an der Nordsee, nicht weit vom Strand, aber es hat in dieser Woche viel geregnet. Und das im Sommerurlaub! Meine Schwester und ich haben zum Glück unsere Stifte und Papier mitgenommen. So haben wir uns dann selbst Anziehpuppen gebastelt. Wir haben so viele gemalt, dass wir am Ende eine kleine Kiste voll hatten. Eine richtige, kleine Produktion. Ich weiß noch ganz genau, wie wir immer neue Ideen für die Kleidung der Puppen bekommen haben. Wir wollten gar nicht aufhören und haben den ganzen Tag gemalt. Es hat sehr viel Spaß gemacht! Die Anziehpuppen konnten wir am Ende des Urlaubs mit nach Hause nehmen und hatten auch dort noch viel Freude damit.

Wie stellst du nun deine eigene Anziehpuppe her?

Du brauchst: Schere, Papier, Stifte, Ideen!

• Male Figuren auf Papier und schneide Sie aus. Je nachdem wie groß die Figur ist, malst du nun Kleidung für sie auf ein anderes Stück Papier. Das Kleidungsstück muss genau auf die Figur passen. Wenn du z.B. einen Pullover malst, müssen die Arme genauso eine Haltung haben, wie bei der Figur. An die Kleidung musst du noch Laschen anfügen. Die werden am Ende um die Figur geknickt, damit die Kleidung hält. Die gemalte Kleidung schneidest du aus, legst sie an der passenden Stelle auf die Figur und knickst die Laschen um. Fertig!

Viel Spaß beim Ausprobieren.

Etwa so könnten deine Anziehpuppen aussehen:

Falls ihr es ausprobiert, würde ich mich freuen, eure Anziehpuppen zu sehen!

Viele Grüße von Katharina Jäger