POST von Frau Bertram

Liebe Kinder,

heute bin ich`s Frau Bertram. Genau genommen Bettina Bertram. Aber in der Schule nennen mich alle Frau Bertram. Ich bin die Klassenlehrerin der 1b.

Ich habe in meinem Leben schon oft die Schule gewechselt. Ich fand es irgendwie ganz schön, mal andere Schulen und Lehrer/innen kennen zu lernen. An unserer Paul-Schneider-Schule bin ich schon neun Jahre und nun bin ich ja auch etwas älter geworden … Deshalb werde ich wohl an unserer Schule bleiben, bis ich aufhören werde zu arbeiten.

Ihr merkt schon, ich erzähle gerne … Das merken die Kinder aus meiner Klasse auch … Ich erzähle gerne Geschichten. Das habe ich von meiner Oma. Als ich so jung war wie ihr, bin ich oft nach der Schule zu meiner Oma gelaufen. Meistens hat sie schon mit einem Lächeln auf mich gewartet. Dann habe ich mich zu ihr gesetzt und ihr alles erzählt, was ich so am Tag erlebt habe. Manchmal habe ich ein bisschen dazu erzählt, um meine Geschichten etwas aufregender oder spannender zu machen. Auch dann habe ich gesehen, dass meine Oma meistens gelächelt hat. Wahrscheinlich wusste sie, dass ich ein bisschen geschummelt habe, oder meine Fantasie mit mir durchgegangen ist … Meine Liebe zu Geschichten ist bis heute geblieben. Ich erzähle sie gerne, ich höre sie gerne und ich lese sie gerne.

Und ich habe das große Glück, dass ich mit Kindern zusammen sein kann, die auch gerne Geschichten erzählen und sie auch noch gerne aufschreiben, so dass ich sie in einem Buch aufbewahren und immer wieder lesen kann.

In den letzten Wochen, in denen wir nicht zur Schule gehen konnten, hat ein Kind angefangen, mir eine Geschichte zu schreiben. Daraus ist ein Geschichtenbuch der Klasse 1b entstanden, von dem ich Euch gleich einige Geschichten vorstellen möchte. Nicht alle Geschichten, weil einige Kinder ihre Geschichten nicht gerne veröffentlichen wollten. Das finde ich okay.

Ich hatte die Idee, dass wir zusammen vielleicht ein Paul-Schneider-Geschichtenbuch machen könnten. Ein Buch, in dem wir all Eure Geschichten sammeln und sie dann zu einem Buch zusammenfassen, was all die bekommen, die es gerne haben möchten. Also ich auf jeden Fall!

So geht es:

Wenn du Lust hast, eine Geschichte zu schreiben, so schicke sie deiner/m Klassenlehrer/in. Dein/e Lehrer/in schickt sie dann zu mir.

Meine Kinder fotografieren meistens ihre Geschichte, einige legen ein Bild dazu. Wenn nicht, dann suche ich ein Passendes aus. Dann schreibe ich die Geschichte ab, wenn sie nicht schon in Computerschrift geschrieben ist.

Und danach landet sie im Geschichtenheft. Fertig…. zum Lesen….

Verstanden? Ich hoffe ja …

Und nun wünsche ich dir viel Spaß beim Lesen der ersten Geschichten aus meiner Klasse. Vielleicht bringen sie dich ja auf neue Ideen.